Unser Stand auf dem Flohmarkt

Berlin-Preußen von Humboldt | 30. September 2023 | E. P. / R. V.
| Foto: S. Kaufmann

 

Unser Club „goes“ Flohmarkt

Der LC Berlin-Preußen von Humboldt hat eine schöne Tradition: Immer im Mai/Juni und manchmal auch im September noch einmal, machen wir auf dem Fehrbelliner Platz „Bambule“. Wir reservieren einen Doppelstand bei Burdack- Märkte - der uns als Lions -  immer einen Stand als „Sozialstand“ kostenlos zur Verfügung stellt. Den zweiten Platz bezahlen wir dann ganz normal.

Um an schöne Sachen für den Verkauf zu gelangen, führen wir eine Sammelaktion durch und sprechen gezielt Nachbarn, Freunde, Bekannte und unsere Clubmitglieder (Lionsfreunde) mit der Bitte um Sachspenden, an. So kommt stets ein vielfältiges Warenangebot zusammen. 

Die gesammelten Sachen liefern wir am Tag des Marktes morgens um 8 Uhr an. Die Standbesetzung ist mit Lionsfreunden geregelt. Meist bringen sie auch Kaffee und Leckereien mit. Der Aufbau beginnt, der Stand wird schön dekoriert und Lions-Logos und Banner lassen uns weithin sichtbar werden. Einige tragen auch ihre Lions-Poloshirts. Das ist dann noch auffälliger.

Eigentlich soll der Verkauf dann ab 10 Uhr losgehen - aber der RUN auf unseren Stand beginnt gleich beim Auspacken und Sortieren, denn die Händler des Marktes kommen in großer Schar, um erst einmal Schnäppchen zu sichten. Das füllt die Kasse schon mal ordentlich. Die Lionsfreunde betreuen den Stand dann bis 16 Uhr und verkaufen für den GUTEN ZWECK. Damit ALLE wissen, wofür wir uns so ins Zeug legen, stellen wir den Spendenzweck jedes Mal deutlich heraus

Besonders gut sind zwei Markttage in Erinnerung geblieben: Einmal sammelten und verkauften wir für den Verein BIFFY, der seinerseits Kinder in prekären Familienverhältnissen unterstützt. Da kamen Vereinsmitglieder dazu und halfen uns beim Verkauf. Das gab dann für die Besucher/innen und Käufer/innen Informationen aus erster Hand zum Spendenzweck. Der Erlös des anderen Marktes war für den Kinderchor Löwenherz vorgesehen, ein Inklusionschor für geflüchtete Kinder. Da kamen die Kinder gleich selbst zu uns und sangen einige Lieder am Stand. Das war richtig anrührend.

In diesem Jahr haben wir für die Suppenküche "St. Marien - Berlin Wilmersdorf" und für den "K3 Kinder- und Jugendclub" unsere gesammelten Schätze auf dem Flohmarkt verkauft und uns sehr darüber gefreut, dass wir einen guten Erlös überweisen konnten.

Auch im kommenden Jahr wird es wieder einen Flohmarkt geben. Voraussichtlich im Juni (der genaue Termin wird noch bekannt gegeben) werden wir in gewohnter Weise den Markt abhalten. Bis dahin ist unser Depot sicherlich gut gefüllt, mit gesammelten Gütern von Freunden und Bekannten. Wer also Lust hat, uns kennenzulernen, mitzumachen oder Sachen zu Spenden, ist herzlich eingeladen.

E. P. / R. V.