Über Uns - Clubvorstellung -

UNSER CLUB - DAS SIND WIR

GRÜNDUNG

Am 07.11.2011 wurde unser Lions Club als Fusion der beiden Berliner Clubs “Preußen” und “von Humboldt” gegründet (Charterurkunde). Er trägt den Namen LC Berlin-Preußen von Humboldt und verbindet die guten preußischen Tugenden wie Gerechtigkeitssinn, Fleiß, Geradlinigkeit, Aufrichtigkeit, Weltoffenheit, Zielstrebigkeit und Zuverlässigkeit mit dem Geist der Brüder Alexander und Wilhelm von Humboldt, die als humanitäre Forscher Bildung und Wissen auf eine neue Stufe stellten und als Vordenker einer globalisierten Wissenschaft gelten.

Bedingt durch Covid 19 (CORONA) konnten wir unser Jubiläum  "10 Jahre LC Berlin - Preußen von Humboldt" erst mit einigen Monaten Verspätung im Mai 2022 feiern.  Unter dem Menüpunkt AKTIVITÄTEN erfahren Sie mehr ...

UNSER ENGAGEMENT

Wir sind ein gemischter Club Berliner Frauen und Männer aus unterschiedlichsten Berufs- und Tätigkeitsfeldern, wie z.B. Wirtschaft, Verwaltung, Sozialwesen, Medizin, Kunst und Kultur. Einige Mitglieder befinden sich im Ruhestand. Der überwiegende Teil ist beruflich und familiär zeitlich stark eingebunden.

Ob berufstätig oder im Ruhestand, für unsere Mitglieder ist gemeinnütziges Engagement Ehrensache und Grundbedürfnis.

Wir packen selbst mit an, wenn es darum geht, Aktivitäten in Form von Konzerten, Museumsbesuchen, Führungen, Weihnachts- und Flohmärkte usw. in die Tat umzusetzen.

Unsere Clubaktivitäten sind vor allem auf die Generierung von unterstützenden Zuwendungen gerichtet, z.B. finanzielle Zuschüsse, Sachspenden oder persönlichem Einsatz. Wir fördern junge musikalische Talente, unterstützen Kinder und Jugendliche auf ihrem Lebensweg, um ihnen ein stabiles soziales Umfeld zu ermöglichen, fördern Berliner Suppenküchen sowie bedürftige Kinder in Indien. Ebenso engagieren wir uns im internationalen Jugendaustausch. Gemein ist allen Aktivitäten, dass wir in enger Verbindung mit den Menschen stehen, diese meist persönlich kennen und die Erfolge unseres Engagements erleben können.

ÄMTERÜBERGABE

Jeweils zum Ende eines LIONS - JAHRES wird die neue Präsidentschaft mit dem dazugehörigen Vorstand feierlich begrüßt. Auf dem Programm stehen der Rückblick auf die Aktivitäten des zurückliegenden Jahres, einschließlich des eingebrachte Engagements / Amtes. Ebenso gehören kulturelle und kulinarische "Erlebnisse" dazu. Unter dem Menüpunkt AKTIVITÄTEN erfahren Sie mehr ...